United Colours Hallenturnier

07.02.15: Refugees Welcome-Hallenturnier in Zwickau

Der FC Granate 09 und Marienthal United 08 präsentieren das 1. UNITED COLOURS Hallenturnier. Am 7. Februar 2015 wollen wir mit euch gemeinsam in der Sporthalle „Käthe Kollwitz“ unter der Thematik Refugees Welcome Fuszball spielen und ein klares Zeichen gegen jede Form von Ausgrenzung, besonders der von Flüchtlingen, setzen.

Als Anfang September die Unterbringung von etwa 150 Flüchtlingen in Zwickau-Neuplanitz bekannt wurde, organisierte sich innerhalb kürzester Zeit ein Protest „besorgter Bürger“, die dies verhindern wollten. Gerüchte wurden gestreut, Ängste geschürt und offensichtliche Hetze betrieben. Für die Hintergründe und Schicksale der Menschen, die dort einziehen sollten, intereszierten sich zunächst scheinbar die Wenigsten. Auf einer Anwohnerversammlung wurde weiter gegen Stadtspitze und Flüchtlinge Stimmung gemacht und man hatte bereits Angst, dasz sich hier etwas zusammenbraut, was nicht Wenige an die schrecklichen Bilder von Hoyerswerda 1991 zurückdenken liesz. Erste positive Zeichen konnte dann auch erst eine unmittelbar organisierte Spendensammlung setzen, bei der innerhalb weniger Tage eine überwältigende Resonanz und Bereitschaft zur Unterstützung der Refugees erkennbar wurde.

Nun ist seitdem einige Zeit vergangen und es wurde relativ ruhig um die Flüchtlingsunterkunft. Das soll und darf uns aber nicht davon abhalten, diese Thematik weiter in den Köpfen der Menschen präsent zu halten, denn tagtäglich sterben noch immer Flüchtlinge an den Außengrenzen Europas und auch diejenigen, die diese Grenzen überwinden, haben unter sozialer und gesellschaftlicher Ausgrenzung zu leiden. Ihre Geschichten zu erzählen und sie in unserer Mitte willkommen zu heiszen soll unter anderem Ziel dieses Turniers sein. Gemeinsam mit unseren Freunden aus Zwickau, Dresden, Berlin, Leipzig und andernorts wollen wir an diesem Tag einen Beitrag dazu leisten, dasz man sich weiter annähert, der Bewusztsein dafür schafft, dasz diese Menschen unserer Hilfe und unseres Verständnises nach wie vor benötigen und ein Schritt auf sie zu für alle eine Bereicherung ist. Neben dem Turnier welches auf drei Feldern in gemischten Teams stattfinden soll, sind weiterhin einige Infostände und Aktionen zum Thema geplant, über die es in den kommenden Wochen und Monaten weitere Informationen geben wird.

Da bereits viele Teams ihr Interesze an einer Teilnahme bekundet haben und wir das Teilnehmerfeld auf 16 Teams eingrenzen müszen, sind Anmeldungen vorerst nur für eine Warteliste möglich, wir versuchen aber alles um möglichst vielen Teams das Mitspielen zu ermöglichen. Wir freuen uns auf euch und hoffen, dasz auch viele Menschen abseits des Spielfeldes vorbeikommen und so ihrer Unterstützung signalisieren, sowie die zahlreichen Möglichkeiten der Interaktion an diesem Tag nutzen.

Kurz & knapp: Samstag, 07. Februar 2015 | Beginn 10:30 Uhr | Startgebühr 20€ pro Team | Spielstärke 1:4 | Sporthalle Käthe Kollwitz, Lassallestr. 1, 08058 Zwickau. Anschlieszend Aftershow-Party mit allen Parkett-Stars, sowie den Bands „Bensley:“(Berlin) und „Screaming for Joey“(Zwickau).

FC GRANATE ZWICKAU 09 x MARIENTHAL UNITED 08 | REFUGEES WELCOME – UNITED WE STAND


1 Antwort auf „United Colours Hallenturnier“


  1. 1 Old Fashioned Baby Names | WOW5STARS Pingback am 28. Februar 2015 um 19:13 Uhr
Die Kommentarfunktion wurde für diesen Beitrag deaktiviert.


RSS-Feed abonieren!|United auf Facebook!|Zum Baumhaus!|Refugees Welcome!|Schreibt uns!
Marienthal United News Club Team Action Saison Ground Fans